Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Mehr als 0 und 1 ist in drei Teile und zehn thematische Kapitel
gegliedert. Es beginnt eher abstrakt und wird von Kapitel zu Kapitel
konkreter.
Im ersten Kapitel wird erklärt, warum und wie
Computer und das Internet die Gesellschaft so grundlegend verändern,
dass von einem Leitmedienwechsel gesprochen wird. Es
gibt verschiedene Ansichten, inwiefern dieser Leitmedienwechsel
die Schule betrifft. Das zweite Kapitel präsentiert das gesamte
Spektrum an Reaktionsweisen, die der Schule vorgeschlagen werden.
Es reicht von »Ignorieren« bis zur Forderung, die Schule abzuschaffen
oder angesichts der kommenden Fähigkeiten der
Computer gleich gänzlich auf menschliche Bildung zu verzichten.
Im dritten Kapitel wird ein pragmatischer Mittelweg zwischen
diesen Extremen eingeschlagen und gefragt, welche Kompetenzen
angesichts des Leitmedienwechsels an Bedeutung gewinnen.
Im zweiten Teil des Buches geht es um die Bedeutung und die
Rollen des Digitalen in der Schule. Das vierte Kapitel liefert vier
Argumente, warum digitale Medien zwingend in die Schule gehören.
Das fünfte Kapitel widmet sich den beiden Rollen digitaler
Medien als Werkzeug und als Thema und stellt die drei thematischen
Aspekte »Anwendungskompetenzen«, »Medien« und
»Informatik« vor. Da Informatik als Thema in der Schule über fast
keine Tradition verfügt, widmet sich das sechste Kapitel ganz der
»Informatik in der Schule« und liefert dafür sowohl bildungspolitische
Gründe als auch einen Überblick möglicher Themen sowie
methodische Hinweise. Das siebte Kapitel beschäftigt sich
mit der Frage, wie das Digitale in der Schule verankert werden
kann und welche Herausforderungen dabei zu überwinden sind.
Im dritten Teil des Buches geht es schließlich konkret um
Hard- und Software in die Schule. Das achte Kapitel gibt Antworten
darauf, welche digitale Infrastruktur die Schule benötigt, und Kapitel neun fragt, was mit Schulbüchern passiert, wenn das Buch als Leitmedium durch den Computer ersetzt wird.